Erfahrungs-Statement

geh zu.....Eintrittsseite.....Kontaktoptionen ....AGB


Innovations-Inspirationen


von "ich bin Erfinder/in und suche Verwerter" über "unsere Firma sucht Erfinder-Talente" bis hin zu "wieso gibt es das noch nicht"
präsentieren unsere Innovations-Engagierten ihre Profile und Inserate:


>>> Erfindungs-Verwerter gesucht - (Erfindungs-Prä:sentationen)

>>> Erfinder-Talente gesucht - (ideenDETEKTOR / inspirationsPool)

>>> Partner, Teilhaber und Mitstreiter gesucht - (Mitstreiter-Suche)

>>> wer macht was draus? (Open-Ideen-Markt)

>>> was noch zu erfinden/verbessern wäre (Konsumenten-Wünsche)

>>> Diverses



















Erfindungs - Präsentationen
Multifunktionales Behinderten-Fahrzeug: siehe ausührlicher Beschrieb
Inline-Skates mit Elektro-Antrieb: siehe Sonder-Eintrag
Einige Erfindungen des Proukte-Entwicklers Bruno Guber: siehe Separat-Eintrag

«KONDENSATIONS-MOTOR»
Wird ein Dampf in einer Kolbenmaschine entspannt, so ändert sich bei jedem Molekülstoss auf die Kolbenwand die Geschwindigkeit der Moleküle um das Doppelte der Kolbengeschwindigkeit. Dadurch wird kinetische Energie von den Molekülen auf den Kolben übertragen. Entspannt man nun einen gesättigten Dampf in einer Kolbenmaschine so tritt Kondensation ein. Entspannt man über grosse Entspannungsverhältnisse, etwa vom kritischen Punkt zum Trippelpunkt, so kann man relativ viel kondensieren. Diese Technik ist sehr wirtschaftlich und allen vergleichbaren Technologien überlegen. Mit dem Kondensationsmotor kann Wärme (auch niederer Temperatur!) in elektrische Energie umgewandelt werden. Dies wird mit der neuen Technik der internen Kondensation möglich und viele Optionen eröffnen sich:
> Energie, die heute in Kühltürmen an die Umgebung abgegeben wird, kann mit dem Kondensationsmotor in elektrische Energie umgewandelt werden.
> Erzeugung von elektrischer Energie aus Solaranlagen, Holzfeuerung, Thermalwasser. Geowärme usw.
> Kühl- und Kälteleistung kann sehr wirtschaftlich erzeugt werden.
> CO2 kann wirtschaftlich aus der Athmosphäre ausgefrohren werden.
> im mittleren bis höheren Leistungsbereich, dh. bei 100KW und mehr, ist die Stromerzeugung mit dem Kondensationsmotor sehr wirtschaftlich und konkurrenzfähig. D.h. das Anwendungsgebiet sind gewerbliche und industrielle Betriebe und Anlagen.

Die dank erhöhtem Wirkungsgrad (>70%) erreichte Brennstoff-Ersparnis erlaubt eine Amortisation in nur 1,5 Jahren (Bsp: 400MW)

Es ist dies der Quantensprung seit der Erfindung der Dampfmaschine und ihrer Weiterentwicklung !

Gegenwärtiger Stand des Projektes:
professionelle Konstruktionspläne mit allen Details wie Stückzahlen und theoretische Materialanalysen sind erstellt. Nächster Schritt: Bau eines Prototypen.
Der Erfinder sucht Beziehungen zu visionären Verwertern bzw. Investoren zur Realisierung eines Prototypen und dessen Weiterentwicklung
Direkt-Mail-Kontakt: Josef.maechler@gmx.ch

THERMOELEKTRISCHES WANDLERELEMENT
Obwohl für makroskopische Apparate der physikalische Grundsatz gilt, dass die Gewinnung von elektrischer Energie aus Wärmeenergie bei einer einzigen Temperatur nicht möglich ist, ist dies in mikroskopischen Systemen der Fall. Es ist deshalb möglich, Kleinstzellen herzustellen, die bei Normaltemperatur bereits Strom liefern, der zu seinem Entstehen nur Wärmeenergie benötigt. Die Zellen liefern bei einem Elektrodenabstand von ca 0,25 mm, einer Fläche von ca 20cm2 und einem Ferrofluid als Kolloid Spannungen von ca 40...100 mV an 40MOhm.
Der Erfinder sucht Verwertungspartner, Lizenznehmer, Käufer des Patentes
Direkt-Mail-Kontakt: ep_kaufmann@yahoo.de
Psycho-Game
Spielerisch gegenseitige Vorurteile erkennen!
Wertsetzung ist das A und O unserer gesellschaftlicher Dynamik. Gerne erläutert Ihnen der Spieleerfinder die dem Spiel zugrundeliegende Philosophie. Hier nur die Quintessenz: Dinge und auch wir Menschen «SIND» dank unserer Wertekonvention. Wir müssen - ob wir wollen oder nicht - alles und auch uns gegenseitig permanent «be - werten». Mit dem vorliegenden Spiel können Sie alltägliche Wertsetzungen spielerisch erfahren und allenfalls «pervertieren», denn es geht letzlich darum, die Dynamik der gegenseitigen Wertung zu erkennen und womöglich «Falsch- und Vorurteile» abzubauen. Direkt-Mail-Kontakt zum Erfiner: frei@erfinder.ch
Zeitungs-«Blätterer»
Ihren feuchten Daumen beim Zeitungslesen können Sie vergessen! Als Kravattennadel/Anstecker «getarnt» werden Sie mit diesem «Kult-Objekt» überall Neugier wecken! Vom teuren «Schmuckobjekt» bis zum «Werbe-Artikel» - alles ist denkbar. Es ist Ihnen überlassen, wie Sie mein Schutzrecht verwerten werden. Ob dies ein «Zeitungs-Verlag« oder ein «Schmuckhersteller» ist, wichtig wäre, dass dieses «Kleinod» den Leuten zugänglich wird. Ich denke, der Markt für solche «spielerischen Accessoires» ist heute mehr denn je vorhanden! Gerne zeige ich meinen Talisman (ich trage meinen Prototypen immer bei mir!) interessierten Verwertern: Stefan Wernli, Langenhagweg 11, CH-4123 Allschwil, Tel: 0041 (0)61 482 28 20, eMail: stefi(at)balcab.ch



nach oben zum Index























.
ideenDETEKTOR

Gesucht: Erfindungen im Bereich Sicherheit für Babys und Kleinkinder:
Als Konsulent für einen Importeur/Distributeur in Deutschland der auf KINDERSICHERHEITSARTIKEL spezialisiert ist, sind wir immer auf der Suche nach neuen Produktideen aus dem Bereich SICHERHEIT für Babys bzw. Kleinkinder. Die Produkte sollten aus Kunststoff herstellbar sein. Die Produkte sollten KLEIN sein, da wir primär Kleinartikel in Geschenksboxen oder Blisterkarten vertreiben. Die Produkte sollten womöglich patentiert oder Gebrauchsmusterschutz haben. Die Produkte müssen den einschlägigen Sicherheitsvorschriften (EN Standards) entsprechen (Prüfung würden wir vornehmen). Wir arbeiten sehr eng mit unserem Einkaufsbüro in Hong Kong zusammen und produzieren in China. Wir sind aber auch an Kindersicherheits-Produkten interessiert, die bereits vermarktet werden, aber NOCH NICHT in Deutschland und österreich vertrieben werden. Direkt-Mail-Kontakt: gerard@knabl.net
Vertrieb von Neuheiten
Wir suchen innovative Erfindungen im Bereich Kleintiere (insbesondere Hunde und Katzen), Spielzeug und Sportartikel. Gerne erwarten wir Ihre Vorschläge! Direkt-Mail-Kontakt: b.mailinger@derma-protect.de
Produktions- u. Vertriebshilfe für Erfinder
Erfinder stecken oft fest, wenn sie erst einmal ihre Erfindung gemacht haben. Zunaechst einmal muessen sie ihre Erfindung herstellen lassen. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind in erster Linie auf die kostenguenstige Herstellung neuer Produkte spezialisiert. So stellen wir zum Beispiel LORETTAS PIZZASCHERE wesentlich preiswerter her, als dies der deutsche Erfinder Juergen Krupka konnte. Herr Krupka bestellt seine Scheren inzwischen bei uns. Alles was Herr Krupka machen musste, er schickte uns ein Muster, das wir dann unter seiner Lizenz nachgebaut und mit seinem Einverstaendniss sogar leicht verbessert haben. Wir produzieren mit unseren Partnerfabriken in China. Die Qualitaetskontrolle wird von uns selbst durchgefuehrt. Derzeit bereiten wir gerade die Produktion eines neuartigen Rauchdetektors vor, den ein Mann aus Florida erfunden hat. Wenn wir Chancen auf dem amerikanischen Markt und manchmal auch weiteren internationalen Maerkten sehen, bieten wir die Produkte auch dort an oder vermarkten sie sogar selbst in Form von INFOMERCIALS oder bieten sie bei QVC direkt an. Erfinder koennen sich jederzeit über «idee.ch» (eMail) mit Fragen an mich wenden (und auch auf deutsch schreiben). Direkt-Mail-Kontakt: peter.trunk@hotmail.com
Gesucht: Erfindungen im Bereich Sicherheit für Babys uns Kleinkinder:
Als Konsulent für einen Importeur/Distributeur in Deutschland der auf KINDERSICHERHEITSARTIKEL spezialisiert ist, sind wir immer auf der Suche nach neuen Produktideen aus dem Bereich SICHERHEIT für Babys bzw. Kleinkinder. Die Produkte sollten aus Kunststoff herstellbar sein. Die Produkte sollten KLEIN sein, da wir primär Kleinartikel in Geschenksboxen oder Blisterkarten vertreiben. Die Produkte sollten womöglich patentiert oder Gebrauchsmusterschutz haben. Die Produkte müssen den einschlägigen Sicherheitsvorschriften (EN Standards) entsprechen (Prüfung würden wir vornehmen). Wir arbeiten sehr eng mit unserem Einkaufsbüro in Hong Kong zusammen und produzieren in China. Wir sind aber auch an Kindersicherheits-Produkten interessiert, die bereits vermarktet werden, aber NOCH NICHT in Deutschland und Österreich vertrieben werden.
Direktkontakt: gerard@knabl.net



nach oben zum Index


























Mitstreiter-Suche

Projekt "fliegen wie die Vögel mit eigener Muskelkraft" >>>
Gesucht: Partner/Teilhaber für unser Energie-Projekt:
Die Entwicklungsarbeiten für unser 1. Technologie-Projekt stehen kurz vor dem Abschluss. Als nächsten Schritt planen wir die Errichtung der 1. Prototypanlage auf einem eigenen Grundstück. Wir sind auf der Suche nach: a) Partner (Ingenieure, Techniker, Marketingspezialisten), b) Investoren (Visionäre) ab 400.000 CHF
Unser Energie-Umwandler ist eine einmalige, innovative und ökologische Lösung für die unabhängige Energieversorgung jedes Objektes direkt vor Ort. Die Technologie nutzt die Windkraft und das Sonnenlicht und produziert gleichzeitig Stromenergie und Warmwasser. Der Converter ist ein einmaliges Kombisystem und besteht aus unserer Erfindung "Wind Sail", aus Solar-Module und Solarkollektoren. Im Vergleich zu den bereits weitverbreiteten installierten Windkraftanlagen unterscheidet sich diese einzigartige Konstruktion deutlich vor allem in den Maßen, im Aussehen sowie in der Funktion. Das System ist ein Energieumwandler, welcher bereits bei ca. 0,5 m/s (1,8 km/h) Windkraft aktiv werden und aus der Windströmung Stromenergie erzeugen kann. Ob schwache, wechselhafte oder sogar gewittrige Windverhältnisse, die Windkraft wird aufgenommen und in Stromenergie umgewandelt. Der Energieumwandler verfügt weder über Motoren, Getriebe noch über Rotoren. Dadurch arbeitet er geräuschlos während des Betriebs. Die Modelle können auf alle flachen Böden und Flachdächer (auch Garagen) aufgestellt werden und eignen sich optimal für private Verbraucher (z. B. Mehrfamilienhäuser, Hochhäuser), sowie gewerbliche Nutzer (z. B. Bürogebäude, Einkaufcenter, Fabrikgebäude). Sie eignen sich ebenfalls hervorragend als Gebäudefronten, Lärm- und Schalldämmungen (z. B. gegen Autolärm) sowie Trennung von Flächen oder sogar als Werbefläche. Die Systeme können in jeder Grösse und Farbe in stabiler oder in drehbarer Ausführung hergestellt und schnell und unkompliziert aufgebaut werden. Nach der Installation einer Anlage bezahlt der Verbraucher 0 CHF  pro Jahr für seine Energiekosten. Der Enerige-Umwandler ist auch ideal für die Errichtung von Windparkanlagen. Die Wände und Türme können in verschiedenen Formen und Grössen individuell nach Kundenwunsch aufgebaut werden. Die Erfindung erhielt zahlreiche Auszeichnungen u. a.: 2009 Goldmedallie - Korea, 2010 Silbermedallie - Saudi Arabien, 2010 Silbermedallie - Slowenien, 2009 Ehrenurkunde - Deutschland
Direktkontakt: contact@kosabe.ch
Gesucht: Geschäftspartner für den Bau eines Prototyps im Bereich Lüften - Heizen - Kühlen
Die Heizungsbranche ist im Umbruch! Neu: mit nur einem Gerät Lüften, Heizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten. Das erste Objekt ist im Dauerbetrieb bereits sehr erfolgreich. Zusätzliche Erkenntnisse rufen nach einem verwertbaren Muster-Prototyp, der Lizenznehmer/Hersteller überzeugt. Welcher kompetente und engagierte Handwerker möchte zusammen mit dem Erfinder das Präsentations-Muster realisieren und den Markt mit dieser neuen Technik bgeistern?
Direktkontakt: theodor.o.blum@t-online.de



nach oben zum Index





























Open-Ideen-Markt
Rollenträger
Der Rollenträger lässt sich wie ein «umgekehrter Rucksack» am Bauch befestigen und erleichert das mühsame Aufrollen von Kabeln, indem die Kabelrolle nicht mehr separat getragen werden muss. Die Herstellung ist sehr einfach und es sind noch ca 15 Exemplare zur übernahme bereit. Falls die «Chemie» stimmt, ist die weitere Ideenverwertung gratis! Direkt-Tel-Kontakt zu Herr K.Brennwald: 0041 (0)44 858 26 69



nach oben zum Index






































Konsumenten-Wünsche
hier nur einige wenige bzw. die neusten Einträge. Gerne senden wir unseren "partner@idee.ch" die gesamte Liste

Betrifft: Zwieback-Sollbruchstellen
ich möchte die Hersteller von Zwieback, Knäckebrot und ähnlicher Produkte dazu bewegen, diese bei der Herstellung mit, sagen wir es mal so, mit Sollbruchstellen zu versehen, damit man sie an der gewünschten Stelle teilen kann. Als Beispiel möge die Tafelschokolade dienen, die seit jeher entsprechend gegossen wird.
Direkt-Mail-Kontakt zum Ideengeber: franz.bleichenbacher@bluewin.ch
Fussgänger-Stop-Schild
Ein Stop-Schild das für Schweizer-Strassen geeignet wäre. Verhindert Unfälle und macht den Autofahrer aufmerksam, dass ein Fussgänger die Strasse überqueren möchte. Es reagiert auf Gewicht und evt zusätzlich mit Sensor wenn sich ein Fussgänger am Fussgängerstreifen befindet und die Strasse überqueren will. Also meine idee ist ein Elektronisches Stop-Schild das aufleuchtet sobald ein Fussgänger die Strasse überqueren will. Direkt-Mail-Kontakt zum Ideengeber: dome-production@hotmail.com



nach oben zum Index






























Diverses
Umwelt-Kühlschrank
Die Aussenluft in der kalten Jahreszeit sollte über einen Zuluftschlauch genutzt werden um den Kühlschrank zu kühlen. So wie ich gehört habe ist der Kühlschrank der grösste Stromverbraucher. Natürlich müssten Kühlschränke anders gebaut werden. Ist einfach mal so ein Gedanke. Direkt-Mail-Kontakt zum Ideengeber: samuelmueller4@bluewin.ch
Bahnlärm
jeden Winter überrascht es mich, wie "lautlos"die Bahn daherkommt dank dem Schnee, der auf dem Geleisekörper liegt. Könnte man aus dieser Erkenntnis nicht etwas "kreieren", das die aufwendigen Lärmschutzmassnahmen an Bahnlinien ersetzt? Direkt-Mail-Kontakt zum Ideengeber: frei@erfinder.ch
Alkoholfreies Bier "UV-Bräu"
Normalerweise wird alkoholfreies Bier hergestellt, in dem man die Gärung stoppt, sobald der Alkoholgehalt etwa 0,5 Volumenprozent erreicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholfrei#Geschichte. Es müsste allerdings auch möglich sein, "ausgegorenes" alkoholfreies Bier herzustellen. Die Hefebakterien, welche für die Gärung zuständig sind, produzieren sehr wohl Alkohol - aber nur dann, wenn Sauerstoff fehlt: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_G%C3%A4rung. Wenn man nun alkoholfrei brauen will, dann müsste man die Rohmischung einfach mit Sauerstoff versorgen. Wo kriegen wir nun den Sauerstoff her? Eine Möglichkeit wäre es, laufend Sauerstoff von unten in die Mischung zu blasen. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell der Einsatz von Algen. Die Algen produzieren Sauerstoff, wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden. https://www.jbl.de/de/gartenteich/news/410/produzieren-algen-im-teich-wirklich-sauerstoff. Die Algen müssten allerdings Tag und Nacht mit UV-Licht bestrahlt werden, denn wenn das Licht fehlt, produzieren sie keinen Sauerstoff mehr, und die Hefen müssten dann wieder auf alkoholische Gärung umstellen. Es ist wahrscheinlich zu empfehlen, einen reinen Algenstamm zu kaufen, denn man muss sicher sein, dass man eine Algen-Art hat, die keine Gifte produziert. Und natürlich müssen die Algen die Bier-Rohmischung vertragen können, die etwas salzreicher ist als normales Wasser. Vielleicht könnte man auch Gärversuche mit dem Hefestamm "Yarrowia lipolytica" machen. Ich habe gelesen, dass "Yarrowia lipolytica" nur mit Sauerstoff arbeitet (Hier, dieser Hefestamm ist "strictly aerobic"): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24972935 Dieser Hefestamm dürfte eigentlich keinen Alkohol produzieren. Es ist noch abzuklären, dass "Yarrowia lipolytica" keine Giftstoffe produziert. In diesem Sinne: Prosit! Direkt Mail-Kontakt zur Inserentin: angi@homepeidschli.ch



nach oben zum Index